Details und Erläuterungen

Vermessung und Bau der ägyptischen Pyramiden - von Eckart Unterberger

Details
invisible

Das Bewegen von Steinen - Das Experiment

Alle in diesem Kapitel vorgestellten Ideen (Kufen, Kantenschuh, Verschnürung, Backbord-Steuerbord-Methode habe ich im  praktischen Experiment nachvollzogen:



Steintransport beim Pyramidenbau - © Eckart Unterberger
Steintransport beim Pyramidenbau - © Eckart Unterberger
Steintransport beim Pyramidenbau - © Eckart Unterberger

Zunächst wird der Block auf den Kufen fixiert. Dazu werden zwei Seile herumgeschlungen, die an Löchern in den Kufen hängen. Die Seile werden mit Rundhölzern verdreht, Haken verhindern das Aufdrehen. Diese wirkungsvolle Methode, ein Seil kräftig zu spannen, ist so auch auf ägyptischen Darstellungen dokumentiert.

Der Block hatte im dargestellten Versuch eine Masse von 30 kg. Die aufzuwendende Zugkraft betrug 35 daN. Der Reibungswiderstand der Kantenschuhe erwies sich als gering. Die Neigung der Rampe betrug 52°, soviel wie die Flanke der Cheopspyramide. Die Seile wurden in der beschriebenen Methode befestigt.

Die Kantenschuhe sind so bemessen, dass der Block darüber hinweggleiten kann. Sie verrutschten auch nicht während des Ziehens. Auch bei Zugbelastung in die andere Richtung (von der Plattform nach unten) blieben sie auf der Kante liegen.

© 2009-2021 Eckart Unterberger