Details und Erläuterungen

Vermessung und Bau der ägyptischen Pyramiden - von Eckart Unterberger

Details
invisible

Der obere Teil der Pyramide:


Nicht nur der Neigungswinkel ändert sich, sondern auch die Bauweise. Die Verkleidungssteine sind dort nicht mehr wie im unteren Teil mit einer Neigung von 15° nach innen verlegt, sondern liegen waagrecht.


Das hat einige Vorteile:

  • Das Nivellieren: Eine nach innen hängende Mauerkrone ist wesentlich schwieriger zu nivellieren als eine annähernd waagrechte.
  • Der Aufbau: Im unteren Teil sind nur die Verkleidungssteine schräg verlegt. Die unmittelbar dahinter liegenden backing stones liegen waagrecht. Dadurch wird aber die Bearbeitung und das Einpassen der Verkleidungssteine wesentlich schwieriger, weil die backing stones nicht einfach senkrecht behauen werden können, sondern eben auch diesen Winkel von 15° aufweisen müssen. Bei einer waagrechten Verlegung muss das Bett, in dem die Verkleidungssteine zu liegen kommen, nur rechtwinklig bearbeitet werden.
  • Die Verzahnung: Aus diesem Grund können die Verkleidungssteine mit den dahinter liegenden backing stones nicht so gut verzahnt werden als bei einer durchgehend waagrechten Verlegung. Die Verkleidungssteine können dann weiter in das Innere der Pyramide reichen.


Snofrus Knickpyramide

Verkleidung der Knickpyramide - © Eckart Unterberger

Warum aber der Knick?


Was könnten die Pläne des Pharao gewesen sein? Sicher ist, er wollte ein Gebäude errichten, das mit verschiedenen Gängen und Kammern ausgestattet ist. Was man auch mit einiger Sicherheit annehmen kann, ist, dass das Gebäude höher sein sollte, als das vorher gebaute, die Pyramide von Meidum, die damals noch eine Stufenpyramide war. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das zweite Gebäude niederer gebaut wird als das erste. Sicher ist auch, dass der Bau schnell fertig gestellt werden sollte, da Snofru bereits im 15. Jahr seiner Regierung war.


Was wir definitiv nicht wissen, aber Pharao Snofru unterstellen, ist, dass er eine Pyramide bauen wollte. Der Bau einer schönen, geometrischen Pyramide hätte zu diesem Zeitpunkt der Bautradition widersprochen, da es noch keine Pyramiden gab. Vorbild für den Bau war immer noch die Stufenpyramide.

Im oberen Teil der Pyramide wurde nicht nur der Winkel geändert, sondern auch die Bauweise: Die Verkleidungssteine wurden nicht mehr mit 15° Neigung nach innen verlegt,

sondern waagrecht. Diese Methode war offensichtlich erfolgreicher und sollte bei allen späteren Pyramiden zur Anwendung kommen.

© 2009-2021 Eckart Unterberger